Dr. med. dent. Michael Weiss

Freitag, 4. März 2011
21:30-22:15 Uhr

Zukunft Zahnmedizin



ABSTRACT

Ein Reizthema. Digitale Prozessketten, Zahnersatz von der Stange, Auslandsbehandlung –und versorgung, spürbarer Wettbewerb untereinander und mit der Industrie, Stellenabbau, weitere Einschränkungen bei den Krankenkassen: zwar kein wünschenswertes, aber ein durchaus mögliches Szenario.
Die Zukunft unserer Branche, und das schließt das Zahntechnikerhandwerk bewusst ein (!), lebt von Netzwerken, von gegenseitiger Achtung vor den Kompetenzen des Anderen, vom Kommunizieren und Informieren, vom Beraten und vom gemeinsamen Handeln im Team.
Die Zukunft ereignet sich auf verschiedenen Ebenen. Da ist der technische Fortschritt. Der Intraoralscan steht erst am Anfang, Hier wird es in den nächsten Jahren noch erhebliche Neuerungen und Verbesserungen geben. Zu dann digital "automatisch" erstellten Planungsvorschlägen aus einer Planungssoftware und präimplantologisch "automatisch" subtraktiv oder additiv hergestellten temporären Versorgungen ist es nur noch ein kurzer Weg.
Die Beziehungsebene Patient-Arzt wird sich ebenso verändern. Der Patient wird älter und fordernder. Er ist kein Bittsteller mehr, sondern Marktpartner und möchte als solcher auch "behandelt" werden. Er ist besser vorinformiert, kennt seine Recht und den "Halbgott in weiß" gibt es für ihn nicht mehr. Er erwartet Beratung und Lösungen, die auf seine Belange und Möglichkeiten zugeschnitten sind.
Zahnarzt und Zahntechniker: zwei Seiten derselben Medaille. Für Einzelkämpfer wird es schwer. Die Innovationen bei Werkstoffen und Verfahren sind zu komplex und geschehen in so kurzen Zeitabständen, dass hier nur noch Teamwork mit ebenso vertrauens- wie respektvollem Umgang ein erfolgreiches Bestehen sichert. Und unter Umständen auch gemeinsam in einem Boot gegen industrielle Begehrlichkeiten.
Und dann noch Marketing. Per se nichts Schlechtes. Auf Kundenfang gehen ist out, Kunden gewinnen und zufriedenstellen ist "in". Auf den Patienten hören, ihm nichts aufdrängen, ihn bestmöglich, glaubwürdig und überzeugend im Team behandeln: Nur das sichert nachhaltig und langfristig den Erfolg im härter werdenden Wettbewerb.
 
Dr. med. dent. Michael Weiss